„Die Aventüren der Bonnie Bahookie“ von Carmen Capiti

Klappentext:

Bonnie kann mit magischem Whisky die Wahrnehmung anderer beeinflussen. Nur muss sie dazu stets eine Erinnerung opfern. Ihre wilden Tage als Tänzerin in den goldenen Zwanzigern sind längst vorbei, geblieben davon sind nur zahlreiche Tagebücher und das sprechende Tattoo Jamie. Des Lebens müde sehnt sich die heute 117-Jährige nach der verdienten letzten Ruhe. Als jedoch ihre eigene Tochter stirbt, gilt es plötzlich, deren Seele vor der Anderswelt zu retten. Dabei riskiert Bonnie aber nicht nur, ihre letzten Erinnerungen aufzugeben, sondern auch, den Zorn des Feenreichs auf sich zu ziehen …

Meinung:

Das Buch hatte ich schneller gelesen als ich schauen konnte. Wären wir nicht einen Tag von den dreien komplett unterwegs gewesen, dann hätte ich es binnen von zwei Tagen ausgelesen gehabt. Ich bin förmlich über die Seiten geflogen, mitunter weil ich die Sagen um die Feenwelt unfassbar spannend finde. Ebenso werden die Hintergründe des traditionellen Halloween, dem sog. Samhain, aufgegriffen, was mich sehr begeistert hat. Übrigens hat es auch gar nicht ausgemacht, dass das Buch Ende Oktober spielt, während um mich herum über 30 Grad herrschten.

Bonnie ist eine Frau, die schon einiges erlebt hat in ihrem Leben. Doch immer wenn sie mit ihrem magischen Whiskey die Menschen im sie herum beinflusst, kostet sie dies einen hohen Preis: Eine Erinnerung. Ich fand die Charaktere unglaublich sympatisch und mochte die Dynamik zwischen ihr und dem Tattoo sehr gern. Der Stil war sehr angenehm zu lesen und die ruhige Erzählstimme machte es, trotz so mancher gefährlicher Situation, zu einem sehr entspannten Leseerlebnis. Zu gerne hätte ich noch mehr über das Leben der Bonnie Bahookie gelesen, aber für’s erste war die Geschichte gelungen und rund.

Fazit:

Eine wunderbare Geschichte über den Zauber von Halloween – ohne den ganzen Süßigkeitenquatsch.


Der Schluss:
Autor: Carmen Capiti
Verlag: piper.ditial
Preis: 4,99 €
Seiten: 300
ISBN: 978-3-492-98937-4
Altersempfehlung: ab ? Jahren
weitere Formate: Taschenbuch



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s