„V-Sights“ von Veronika Caver

Klappentext:

Frankfurt am Main, 2042
Nach dem Tod ihrer Eltern findet die 19-jährige Clare nur mithilfe von V-Sights Halt im Leben — Kontaktlinsen, die ihr eine erweiterte und bessere Realität vorspielen. Wie zerbrechlich diese vermeintliche Sicherheit ist, merkt sie erst, als sie einer Unbekannten das Leben rettet. Clare fühlt sich schon bald von der schwerverletzten Lynn angezogen, ahnt allerdings nicht, dass es sich bei ihr um eine ausgebildete Killerin und V-Sights-Hasserin handelt. Denn Lynn ist auf der Flucht — und auf einmal erwächst aus bloßem Gefühlschaos ein Kampf um Leben und Tod.

Meinung:

Die Geschichte fand ich super interessant und den Stil von Vero mag ich sowieso sehr gern. Leider kam mir das Setting, Frankfurt, ein wenig zu kurz, wobei ich das Setting in Form einer futuristischen Großstadt -es hätte einfach jede x-beliebige sein können – in Kombination mit den V-Sights sehr spannend fand. Man stelle sich einfach vor, dass Filter alle Fehler ausgleichen, alle Macken und Kanten. Wozu sich also noch die Mühe machen sich tatsächlich darum zu kümmern?

Die Geschichte von Clare und Lynn gefiel mir an sich ganz gut, aber leider kam dadurch auch die Geschichte um die V-Sights ein wenig zu kurz. Ich hätte gern so viel mehr darüber erfahren. Okay, ehrlich gesagt, würde ich mir sowas gern selbst in die Augen stopfen. Wobei ich V-Listens vermutlich noch genialer fände. Doch das ist ein anderes Thema. Das Zwischenmenschliche und deren ganzen Probleme, Trauma, etc stehen ganz klar im Vordergrund – was die beiden dann wiederum aber auch so greifbar macht, dass ich definitiv den zweiten Band lesen möchte, um zu erfahren wie die Geschichte endet.

Deswegen würde ich das Buch auch weiterempfehlen, denn ich mochte die Mädels danach einfach zu gern, als das ich sie einfach ziehen lassen könnte. Ich hoffe einfach, dass es noch ein bisschen mehr Infos um den ganzen andern Kram gibt, bin aber schon glücklich, wenn es einfach weiter geht. was ich tatsächlich gar nicht mehr brauche, sind die Kapitel über den Sport. Da kommt mein Hirn einfach nicht mit klar und blickt einfach nichts, aber ich habe allgemein mit solchen Szenen Probleme in Büchern, was also sicher kein Maßstab für andere sein sollte.

Fazit:

Kurz und knapp: lest das Buch! Es ist gut!
Das sagt auch die Jury für den Seraph, da war es nämlich auf der Shortlist.


Der Schluss:
Autor: Veronika Caver
Verlag: Tagträumer Verlag
Preis: 14,90 €
Seiten: 350
ISBN: 9783986580278
Altersempfehlung: ab ? Jahren
weitere Formate: eBook

Die Reihe:
Band 1:  V-Sights – Die Realität ist nicht genug
Band 2: V-Sights – Nur die Realität zählt (ET: August 2023)



Hinterlasse einen Kommentar