„Jede*r kann die Welt verändern! – Anne Frank“ von Brad Meltzer und Christopher Eliopoulos

Klappentext:

Wie verändert man die Welt?
Das Tagebuch der Anne Frank, das ihre Flucht vor den Nazis und ihr Leben im Versteck beschreibt, bewegt auch heute noch Menschen aus aller Welt. Anne war ein jüdisches Mädchen, das dieselben Dinge mochte, wie viele Kinder: Zeit mit ihrer Familie verbringen, ins Kino gehen – und Geschichten schreiben. Als sich ihre Familie auf der Flucht vor den Nazis zum Rückzug in ein Geheimversteck gezwungen sah, fand Anne Trost im Schreiben ihres Tagebuchs, mit dem sie dieser schrecklichen Zeit eine Bedeutung verleihen konnte. Wie bedeutungsvoll ihre Worte für die ganze Welt werden sollten, konnte sie nicht ahnen.
Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Meinung:

Tatsächlich gibt es zu diesem zauberhaften Buch gar nicht so viel zu sagen, denn man sollte es einfach gelesen haben. Die Zeichnungen sind einfach, aber sehr schön gestaltet. Das Buch besteht teilweise aus einem Comic Stil mit Sprechblasen und zum anderen aus einzelnen Textpassagen. Das macht das gemeinsame Lesen mit dem Kind auf jeden Fall interessanter, da jeder einen gewissen Teil übernehmen kann. Der Stil ist angenehm zu lesen und der Inhalt leicht verständlich. Das es sich um eine wichtige Geschichte handelt, muss sicher nicht extra erwähnt werden. Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass Anne auch nicht anders ist als jedes andere Kind. Sie hat Spaß am Leben, erfreut sich an Kleinigkeiten und begeistert sich für das Schreiben. Doch ihr Glaube wird ihr zum Verhängnis. Ein wunderbares Buch für große und kleine Leser. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bände dieser Reihe.

Fazit:

Ein großartiges Buch mit zauberhaften Illustrationen.


Der Schluss:
Autor: Brad Meltzer und Christopher Eliopoulos
Verlag: Egmont BÄNG
Preis: 15,00 €
Seiten: 40
ISBN: 9783770407071
Altersempfehlung: ab Jahren
weitere Formate: –



Ein Kommentar zu „„Jede*r kann die Welt verändern! – Anne Frank“ von Brad Meltzer und Christopher Eliopoulos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s