Lesemonat Juli 2021

Geschwätz

Berchtesgaden war glücklicherweise weniger kopflos, da wir zum einen nicht „getrennt“ waren – leider musste er seine Wanderung wegen dem Wetter absagen – und zudem haben wir uns noch eine passable FeWo ergattert. Was sich jedoch etwas komisch anfühlt, ist, dass ich am Freitag noch bei der Rodelbahn vom Berg kam und diese dann zwei Tage später durch das Unwetter weg gefegt wurde.

Der Besuch bei der Verwandtschaft war auch in Ordnung. Wir dürften wieder kommen. Es war auf jeden Fall etwas, ähm, seltsam, aber nicht im Negativen. Selbst der Mister war positiv gestimmt, wobei er sich mit solchen Zusammenkünften schwerer tut. Nicht wegen der Menschen, sondern das permanente „Rumhocken“. Einer der Gründe, weshalb ich eigentlich immer darauf bestehe, dass wir an Weihnachten wegfahren, weil er mir sonst einfach nur auf die Nerven geht. Doch es war kurzweilig, unterhaltsam, teilweise auch nostalgisch und emotional. Mal sehen was die Zeit noch so bringt, vorerst haben wir mal den Oktober festgehalten um zu grillen.

Ansonsten ist der Terminkalender gefühlt ständig voll. Berchtesgaden, die Verwandschaft, Tübingen bei einem Camperausbau helfen, wenn’s gut läuft den Garten machen, Spieleabend und vieles mehr. Sollte sich das lesen wie Gejammer….ist es auch. Haha. Ich bräuchte aktuell mal ein paar Tage auf einer einsamen Insel, mit ein paar Büchern und ohne sonst was. Aber ich weiß ja, dass auch wieder andere Zeiten kommen. Bis dahin freue ich mich einfach auf den nächsten Lockdown. Da hab ich dann wieder Erholung genug.

Neuzugänge

Titelautor
The Rules of Magic: Eine zauberhafte FamilieAlice Hoffmann
Heile. Dich. Selbst.Nicole LePera
Die HighlanderinEva Fellner
Ferris & Ich – Verrücktwerden für FortgeschritteneSimon Wasner
Knochenblumen welken nichtEleanor Bardilac
Herz aus SternNino Kerl
Die Mitternachtsschule – Erste Stunde: GeisterkundeHendrik Lambertus
Die Mitternachtsschule – Lektin zwei: SirenenschreiHendrik Lambertus
TrollhuntersGuillermo del Toro
Melyn – Leg dich nie mit einem Meeresgott an!Ira Potter
Die Götter müssen sterbenNora Bendzko
Spiritus Daemonis – Folge 01: Des Betrügers ExorzismusMary Cronos u. Jan Gießmann 
Der IckabogJoanne K. Rowling
Blade Runner Philip K. Dick
A Head Full of Ghosts – Ein ExorzismusPaul Tremblay
Die Quellen von Malun – BlutschicksalDaniela Winterfeld
Allein durch die SterneNika S. Daveron
Seeing what you see, feeling what you feel Naomi Gibson
Der dunkle SchwarmMarie Graßhoff
Die Chroniken von Azuhr – Die Weiße KöniginBernhard Hennen

Gelesen

1. „Sanguis Corvi – Das Blut des Raben“ von Jess A. Loup: An sich eine tolle Neuinterpretation von Krabat, aber mir persönlich etwas zu brutal.
2. „Stormdancer – Der Lotuskrieg 1“ von Jay Kristoff: Große Liebe! Muss reichen, oder? Haha. Nein, Scherz, aber ich liebe diesen Autor einfach, weil er wirklich großartig schreibt. Seine Geschichten sind logisch, überraschend, spannend und sie sprechen sarkastisch.
3. „Geisterwand“ von Sara Moss: Ein Buch, das absolut erschüttert und bewegt, wenngleich der Stil für mich etwas gewöhnungsbedürftig war.
4. „Haus aus Salz und Tränen“ von Erin A. Craig: Angenehm und zügig zu lesen, mitunter auch etwas gruselig und stellenweise wirkt es leider etwas konstruiert. Eine Wendung gegen Ende fand ich sehr gut gemacht, aber der Schluss selbst war mir dann ein Ticken zu blumig für das sonst so düstere und beklemmende Geschehen.
5. „Adria Mortal – Bittersüßer Tod“ von Margherita Giovanni: Ein atmosphärischer 50er-Jahre-Krimi mit tollem Lokalkolorit. Absolut zu empfehlen!
6. „Rule of Wolves – Thron aus Nacht und Silber“ von Leigh Bardugo: Grandioser Abschluss einer weiteren Dilogie. Diese Frau ist einfach überzeugend was das Schreiben angeht.
7. “ Ferris & Ich – Verrücktwerden für Fortgeschrittene“ von Simon Wasner: Unterhaltsam, kurzweilig und auch ein wenig zum Nachdenken. Klare Empfehlung. Wer möchte, kann gerne noch bis Donnerstag Nacht sein Glück für eines von drei eBooks versuchen.

Abgebrochene Bücher

Keins so richtig.

Gehörte (SUB-)Bücher: 

  1. Das Geheimnis der Dunklen Fee“ von Serena Valentino: Tolle und spannende Fortsetzung. Es freut mich, dass es quasi im vier Wochen Takt derzeit weiter geht mit der Reihe, denn die Reihe bereitet einfach Vergnügen.
  2. Ich bin Gideon“ von Tamsyn Muir: Unglaublich komplex zum Hören, weswegen ich gefühlt vieles nicht mit bekommen habe, aber dennoch eine grandiose Geschichte.

Aktuelles und zukünftiges

Aktuell lese ich bzw. habe ich begonnen:

  1. „“The Secret of the Dead Sheep“ von Tamsyn Muir (Kapitel 1 von 3): Reden wir nicht darüber…. Inzwischen habe ich es nicht mal mehr täglich in der Hand…. -.-
  2. „Die Rückkehr der Wirker“ von Thomas Vaucher (35%): Hier hatte ich leider so gar keine Muse weiter zu lesen….
  3. „Fluch der sieben Seelen“ von Adalyn Grace (51/432): Toller Einstieg mit bildhaften Beschreibungen. Macht direkt Lust auf mehr. Da ich aktuell so spät dran bin mit dem Buch, habe ich mir direkt noch den zweiten als eBook geholt, welcher bereits am 29.07. erschienen ist.
  4. „Game of Blood von Shelby Mahurin (48%): Hier wirkt Lou an sich sehr aggressiv und zickig, was etwas nervt. So richtig einfinden kann ich mich noch nicht. Alles mehr Schein als sein. Ich fand den ersten Band bisher tatsächlich besser. Da passiert wenigstens auch was, ohne endloses rumgeeier.
  5. „Das Gift der Lüge“ von Ambrose Parry (48%): Ich liebe das Setting, die Charaktere und auch die Handlung gefällt mir wieder richtig gut. Besonders toll ist es einfach zu sehen, wie der medizinische Stand damals war und sich zu heute entwickelt hat.
  6. „Heile. Dich. Selbst“ von Nicole LePera (39/432): Der erste Eindruck ist interessant. Es geht wohl auch ins spirituelle, aber auf eine Art, die jetzt nicht irgendwie falsch wirkt, wie sie es – für mich – oft tut.

Was ich lesen möchte

…..zu viele Bücher….zu wenig Zeit…..


Der Monat in Zahlen
7 Bücher gelesen
2.579 Seiten
20 Neuzugänge
2 gehörte (SUB-)Bücher
336 auf dem SUB

Bis dahin, cheerio und schöne Lesestunden!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s