„Wenn es Winter wird im Wald“ von Marion Dane Bauer

Klappentext:

Es wird Winter im Wald. Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel, direkt auf die Nase vom Fuchs. Der Fuchs fragt sich, was Füchse eigentlich im Winter machen. Soll er in den Süden fliegen wie die Gänse? Aber er ist doch hier im Wald zu Hause. Soll er Vorräte sammeln wie das Eichhörnchen? Aber er mag doch gar keine Eicheln. Soll er Winterschlaf halten wie der große Bär? Aber er ist doch gar nicht müde.

Immer mehr Schneeflocken fallen und die Welt um den Fuchs wird ganz still. Da kommt plötzlich ein anderer Fuchs daher und der weiß, was Füchse im Winter machen … tanzen!

Meinung:

Warum ich nun anfange Pappbücher für Kinder ab 3 Jahren zu lesen?
Nun, es war ein Fuchs drauf. Ich kann da nichts für.
Ob ich es weiterempfehlen würde?
Sicher doch, denn es ist ein Fuchs drauf!

Okay, jetzt mal im Ernst. Also ganz sicher würde ich das Buch auch meinem Kind, wenn ich eines hätte, vorlesen. Zum einen, was ja nur mehr als logisch ist, wegen des Fuchses und weil es einfach süß ist. Die Illustrationen sind einfach schön gestaltet und das Kind kann auf interessante Art lernen, was andere Tiere so im Winter machen. Lehrreich auf eine unterhaltsame Weise mit schön bebilderten Erklärungen.

Wobei ich es etwas fraglich finde, ob man dem Kind erklären sollte, dass Füchse durch den Winter tanzen, denn bei meinen etlichen Streifzügen durch den Wald habe ich noch keinen Fuchs tanzen gesehen. Doch ich denke, dass man das bestimmt verkraften kann, im Vergleich zu dem was man sonst so schönes mit nehmen kann aus diesem liebevoll gestalteten Buch.

Fazit:

Eine schön gestaltetes Kinderbuch mit Hintergrundwissen über die Welt der Tiere und deren Verhalten im Winter.


Der Schluss:
Autor: Richard Jones, Marion Dane Bauer
Verlag: arsEdition
Preis: 12,00 €
Seiten: 32
ISBN: 978-3-8458-3683-6
weitere Formate: Pappbuch


Wie andere das Buch fanden?
Leos Universum

Ein Kommentar zu „„Wenn es Winter wird im Wald“ von Marion Dane Bauer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s