„Von Amor gemobbt“ von Anna Fischer (Rezension)

 

Kurzbeschreibung
Zoe, Psychotherapeutin, notorischer Langzeitsingle mit Lebensmittelpunkt in Paris, der Stadt der Liebe. Mit beiden Beinen im Leben, das von einem auf den nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wird. Erst wird sie von einem reichen Geschäftsmann, der sie beinahe überfahren hätte umworben. Dann steht plötzlich ein Hippie, der direkt aus einer Zeitschrift für Bodybuilder geschlüpft sein könnte vor ihr und erklärt ihr, dass das alles ein Fehler sei. Quasi ein Betriebsunfall. Natürlich kommt es nicht wie es kommen soll und anders als man denkt. 

Meinung:

Abgesehen davon, dass in der Geschichte ein kleines Mythenchaos aufkommt, war ich durchweg begeistert. Dieses Buch hat so viel Witz und Charme, dass man es kaum in Worte fassen kann.
Sehr gut bringt die Autorin rüber, dass es einfach keinen Sinn macht gewisse Dinge zu erzwingen. So darf Die liebe Zoe auch von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpern. Und warum? Weil der gute Amor seinen Job vermasselt hat.

Wie bereits erwähnt sind die Mythen in der Geschichte etwas durcheinander geraten. So spielen in Amors Leben nicht die üblichen römischen Gottheiten wie Venus und Mars eine Rolle, sondern die griechischen Analogon wie Aphrodite. Das tut der Geschcihte jedoch keinen Abbruch, denn Anna Fischer verzichtet auch auf die Darstellung als kleinen frechen Jungen.
Am treffenden war wohl der Vergleich mit E. T. Beide wollen sie nachhause, aber dafür ist E. T. gefühlvoller und emphatischer als der Holzklotz von Liebesgott.

Der Schreibstil ist einfach, lebendig, locker und steckt voller Gefühl sowie Humor. Beispielsweise zieht Zoe Amor damit auf, als sie eine Postkarte entdecken in der darauf hingewiesen wird, dass die Menschen wohl eher seinen Job selbst machen, da er es einfach nicht drauf hat. Man durchlebt allerlei Emotionen. Angefangen bei Lachanfall bis hin zu Kullertränen. Einfach wunderbar gelungen und ansprechend.

Fazit:
Eine göttliche Komödie mit einer Menge Amor(e), einem Schuss Herz und einer guten Brise Humor.

♥♥♥♥♥

IMG_20171226_104742_659

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s